Über uns

Das Gebäude gliedert sich in zwei Flügel, die in zwei Obergeschossen unsere Bewohnerzimmer und im Erdgeschoss verschiedene Nutzungsbereiche beherbergen sowie einen Mitteltrakt, der sich als transparenter Körper dazwischen schiebt und die beiden Flügel verbindet. Zusätzlich heben sich die beiden Mehrzweckräume in den Obergeschossen noch einmal deutlich von der Fassade ab und stellen einen einladenden Blickfang von der Straße dar.

Durch die Stellung der Gebäudeteile und der Öffnung nach Süden ergibt sich dort ein öffentlicher belebter Innenhof.  Über diesen Innenhof erschließt sich zentral das Gebäude für Besucher bzw. Bewohner.

Historie

Der Fischzuchtgrund nachdem sich unser Seniorenheim benennt, hieß bis 1873 Einsiedler Grund.

Im Jahre 1873 wurde die „ Edelfisch AG Einsiedel “ gegründet und so entstand der Name Fischzuchtgrund. Es wurde umfangreiche Fischzucht betrieben, wovon noch heutige vorhandene Teiche zeugen.

Der OT Einsiedel als Standort dieser Einrichtung, eingebettet in landschaftlich anspruchsvoller Umgebung und guter Infrastruktur wurde im Volksmund auch gern Perle von Chemnitz genannt.

Im Jahr 2003, nach Erwerb einer Brachfläche im Ort begannen umfangreiche Planungs- und Genehmigungsverfahren zur Errichtung eines dreigeschossigen Gebäudekomplexes.

Am 17.08.07 war es soweit, mit dem ersten Spatenstich begannen endlich diese Bauarbeiten.

Der zwischen beiden Daten liegende Zeitraum war geprägt von Überwindung bürokratischen Hürden und Ablehnung in Form von ungünstigen Standort und Bedarfsanalysen, welche schwierige oder keine Vertragsabschlüsse mit Entscheidungsträgern zur Folge hatten. Aber auch Begrüßung dieses Vorhabens, wie durch den Ortschaftsrat und den Einwohnern von Einsiedel unterstützten uns als Investor.

Allen Gegnern und Pessimisten zum Trotz wurde das moderne einladende Gebäude am 31.05.08 feierlich eröffnet.

 

Stellenangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • 1 Pflegefachkraft (m./w.) in Voll- oder Teilzeit

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:
info@seniorenheim-einsiedel.de

oder per Post an:

Seniorenheim Fischzuchtgrund GmbH
Altenhainer Allee 7
09123 Chemnitz